Eichhörnchen auf dem Balkon

Wir wurden häufig gefragt, ob man Eichhörnchen auch auf dem Balkon füttern kann. Daher haben wir uns entschieden, einen Beitrag darüber zu schreiben.

Eichhörnchen auf dem Balkon füttern – geht das überhaupt?

Um die Frage direkt vorweg zu beantworten: Ja. Eichhörnchen haben keinerlei Probleme damit, die meisten Fassaden heraufzuklettern. Es kommt sogar immer wieder vor, dass die kleinen Nager ihre Nester in Blumenkästen bauen, auf Balkonen ihre Jungen zur Welt bringen und diese sogar zwischen Polstern oder Kissen verstecken.

Gerade in Innenstädten – wo die meisten Leute eher keinen Besuch von Eichhörnchen erwarten – kommt es deswegen häufig zu Überraschungen.

Entsprechend kann man Eichhörnchen auch auf dem Balkon füttern. Es ist sogar gut für die Tiere, da der natürliche Lebensraum der Eichhörnchen in Städten zerstört wurde. Daher gibt es dort deutlich weniger geeignete Nahrung als in der Natur.

Was fressen Eichhörnchen?

Eichhörnchen können sehr eigen sein, was die Auswahl des Futters angeht. Daher musst du etwas experimentieren, um herauszufinden, was genau deine Eichhörnchen am liebsten mögen.

Generell kann man mit Haselnüssen, Walnüssen, Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen nichts falsch machen.

Auf keinen Fall solltest du hingegen Mandeln oder Erdnüsse verfüttern, da diese für die Tiere schädlich sind.

Außerdem ist es wichtig, dass die Eichhörnchen genug Wasser bekommen. Hier bietet es sich an, eine Tränke oder Schüssel auf den Balkon zu stellen, die man regelmäßig säubert.

Falls du mehr über das richtige Futter erfahren möchtest, sieh dir unsere Seite über Eichhörnchen-Futter an.

Ein Eichhörnchen-Futterhaus auf dem Balkon

Wenn du die Eichhörnchen auf deinem Balkon regelmäßig füttern willst, kannst du dir auch ein Eichhörnchen-Futterhaus zulegen. Diese Futterstation füllst du regelmäßig mit Nüssen, Samen oder anderem Futter. Die Eichhörnchen bedienen sich dann selbst.

Informiere dich auf unserer Seite über Futterhäuser.

Lohnt es sich, einen Eichhörnchen-Kobel auf dem Balkon anzubringen?

Es kommt immer wieder vor, dass Eichhörnchen selbst ihre Kobel auf Balkonen bauen. Trotzdem hört man immer wieder davon, dass von den Anwohnern aufgestellte Kobel nicht angenommen werden.

Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, du solltest aber nicht enttäuscht sein, wenn es nicht funktioniert.

Wenn du dein Glück trotzdem versuchen möchtest, haben wir eine passende Seite über Eichhörnchen-Kobel für dich.

1 Gedanke zu „Eichhörnchen auf dem Balkon“

Kommentare sind geschlossen.