Todesfalle Garten – Wie du deinen Garten für Eichhörnchen sicher machst

Für Eichhörnchen gibt es in dem eigenen Garten allerlei Gefahren, die sich mit wenig Aufwand verhindern lassen. Wir erklären dir, wie du die kleinen Nager schützen kannst.

Durst, Wasser und falsche Behältnisse:

Gerade bei unseren immer heißer werdenden Sommern sind Eichhörnchen der Gefahr ausgesetzt, zu verdursten. Gerade bei Hitzewellen ist es daher sinnvoll, den Tieren eine eigene Tränke zu geben. Um Krankheiten zu vermeiden, sollte man die Tränke jedoch regelmäßig reinigen.

Aber nicht nur das fehlende Wasser kann zur Gefahr werden, sondern auch das falsche Behältnis. Immer wieder kommt es vor, dass Eichhörnchen in Regentonnen, Eimern, Tränken oder sogar Gießkannen ertrinken, weil sie es nicht mehr schaffen, aus dem Wasser herauszukommen.

Um das zu verhindern, sollte man in die Regentonnen, Gießkannen und Eimer einen Stock stellen oder eine andere Möglichkeit anbringen, an der die Tiere herausklettern können – oder man lässt die Gießkannen und Eimer gar nicht erst mit (Regen-)Wasser gefüllt stehen.

Andere Tiere:

Eine weitere Gefahr können Haustiere wie Hunde oder Katzen sein, sowie andere Tiere wie Marder, die sich Zugang zu deinem Garten verschaffen können.

Gerade, wenn die Eichhörnchen über größere freie Flächen laufen müssen – etwa, weil die Tränke oder die Futterstelle zu weit von Bäumen entfernt stehen – sind sie leichte Beute. Man sollte daher darauf achten, sie in der Nähe eines Baums oder einer anderen Fluchtmöglichkeit aufzustellen oder anzubringen.

Gifte:

Auch Gifte können schnell zu einer Gefahr für die kleinen Nager werden. So sind Dünger und Pflanzengifte nicht gerade ungefährlich. Wer seine Eichhörnchen – aber auch Igel und Haustiere – schützen möchte, sollte daher dringend darauf achten, Dünger zu verwenden, der für Tiere ungiftig ist.

Doch auch mit dem falschen Futter, wie z.B. Mandeln, kannst du die Tiere unabsichtlich vergiften und sogar töten. Wenn du mehr über das richtige Futter lesen möchtest, kannst du dich auf unserer Seite über Eichhörnchen-Futter informieren.